Herzlich Willkommen auf meiner Homepage!

So hat alles angefangen

Es war Liebe auf den ersten Blick! Auf dem Bauernhof meiner Eltern waren schon immer Haustauben beheimatet. Eines Tages, Ende der fünfziger Jahre, bemerkte ich, dass eine Brieftaube zugeflogen war. Von der Schönheit und dem eigenwilligen Charakter dieser Taube war ich als Jugendlicher so fasziniert, dass ich mehr über Brieftauben wissen wollte. So begann ich, mich für den Brieftaubensport zu interessieren. Und schon 1961 bin ich im BZV 0824 "Bleibt treu" Dinklage aktives Vereinsmitglied geworden.

Es ist nicht bei dem einen Hobby geblieben, noch zwei weitere sind hinzugekommen. Das eine Hobby ist die Pferdezucht. Auch hier gilt, wie in der Brieftaubenzucht, nur mit Zuchttieren aus vererbungsstarken Leistungslinien zu züchten. Das andere Hobby ist die Jagd. Mit meinem treuen Begleiter, Deutsch Drahthaar "Ulf vom Liether-Moor", bin ich in meiner Freizeit oft und gerne in der Natur unterwegs. Am frühen Morgen das Erwachen des neuen Tages auf dem Ansitz zu erleben, ist immer wieder anders und wunderschön. 

Aber die Freude an meinen Brieftauben steht für mich an erster Stelle. Tauben, die ihre überragende Leistungsstärke auch in vielen anderen Reiseschlägen mit ersten Preisen gegen große Taubenzahlen bewiesen haben, muss man einfach gern haben. 

Aktueller Zuchtbestand

Die Abstammungen und Fotos meiner Zuchttauben können Sie sich auf meiner Homepage ansehen. In meinem Zuchtbestand züchten für Sie Tauben folgender Leistungslinien:  

Zuchtkatalog 2015

Hooymans: In meinem Zuchtschlag züchten Söhne und Töchter des "HARRY" von Jan Hooymans sowie Kinder aus Bruder oder Schwester "HARRY",

Vandenabeele: Kinder des "RUDY" sowie  Enkel "WITTENBUIK" und "BLIKSEM" von Gaby Vandenabeele sorgen für Nachwuchs!

Leo Heremans: Söhne und Töchter des "OLYMPIADE 003", gepaart an "GOUDKLOMPJE", "BLAUW KAMPIOENTJE" oder "HET WONDERASKE", sowie ein Bruder des "DE JAN"!

Hurrican 51/Fieneke 5000: Bei mir züchten u.a. ein Sohn des "HURRICAN 51" x To. "FIENEKE 5000", eine Schwester des "HURRICAN 51", eine Enkelin "FIENEKE 5000" sowie mehrere Enkel und Doppelenkel aus der Erfolgskombination "HURRICAN 51" x To. "FIENEKE 5000", die schon soviele erste Konkursgewinner auf verschiedenen Schlägen hervorbrachten.

Prange/Hurrican 51: Es züchten für Sie drei Söhne und drei    Töchter aus dem Supervererber "02098-05-864" (Bruder "TOTILA")  Harmut Will, zwei Schwestern des "864 H.Will" bzw. des "BORIS" und ein Sohn des "RINGLOSE", ein Sohn des "580" Vater "520", 7x 1. Preis x "515" (Schw. des "TOTILA") und vier  Kinder des "520", 7x 1. Preis x "515" eine Schwester des "864 H. Will". und Bruder "TOTILA" und "BORIS".

Koopman: Ein Sohn des "WONDER VAN HAACHT" x "230" von Sander (Mutter einiger As-Tauben). Der "WONDER VAN HAACHT" ist der vielleicht beste Sohn des „KLEINE DIRK“!?

Die Jungtauben aus den Zuchtpaaren sind in Familie gezüchtet, damit sich die Vorausflieger-Gene, die ja durch die vielen ersten Konkurse in den Abstammungen belegt sind, konzentriert weiter vererben.

Meine abgegebenen Tauben haben auf vielen Schlägen erste Konkurse und Meisterschaften errungen.

Ich würde mich freuen, wenn ich zu Ihrem Erfolg beitragen kann, damit auch Sie zu den zufriedenen Sportfreunden zählen.

Für das Reisejahr 2016 viel Erfolg und Freude am Taubensport wünscht Ihnen

 

Bernd Kröger

Die Webseite wird derzeit überarbeitet.

Die Verpaarungen 2017 können Sie sich demnächst hier ansehen.